Stadtteilführungen

Vorträge

Übigauer Geschichte(n)

Projekte

Fotoarchiv

+++ TICKER +++

---------------------

Referenzen
>Zeitungen und Zeitschriften
>Bücher und Broschüren
>Beiträge und Fotos
>Ausstellungen
>Medienbetreuung
>Gäa Sachsen e.V.
>Seminare
>Stadtteilführungen
>Vorträge

Referenzen ...... Bücher und Broschüren. Ein historischer Spaziergang rund um Trachenberge


Inhalt

PRESSE

Wie war das eigentlich damals?
Bildband über Trachenberge dokumentiert Wandel des Stadtteils
Der Dresdner Journalist und Autor zeigt in seinem Buch bisher unveröffentlichte Aufnahmen des tradionsreichen Dresdner Stadtteils. "Ein historischer Spaziergang rund um Trachenberge" präsentiert 225 Aufnahmen aus öffentlichen Sammlungen und privaten Archiven und dokumentiert 150 Jahre Geschichte rund um die Weinberge, die Entwicklung vom ländlichen zum Stadtgebiet. ...
Kaltenhäuser, Dresdner Wochenkurier ..12.2011

Download Beitrag

Buchpräsentation
Rund um Trachenberge
DNN, 12.12.2011

Download Beitrag

13.12.2011, 19.00 Uhr, Pieschen: Bibliothek, Bürgerstraße 63
Lesung: Spaziergang im Dresdner Nordwesten (Zwischen Mickten, Übigau und Trachenberge)
Vorstellung der Bücher "Ein historischer Spaziergang zwischen Altmickten und Übigau" (2010) und
"Ein historischer Spaziergang rund um Trachenberge" (2011)
Autor Jürgen Naumann

Ein historischer Spaziergang zwischen Altmickten und Übigau
In den Nordwesten Dresdens, nach Mickten und Übigau, lockte einst ein prächtiges Barockschloss. Lange herrschte in den beiden Stadtteilen der Elbmetropole dörfliche Beschaulichkeit, bis die Industrialisierung ab der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts alles veränderte und ein bedeutender Industriestandort entstand.
In den Fabriken, die einst das Gebiet prägten und deren Gebäude zum Teil bis heute erhalten sind, entstand die erste außerhalb Englands gebaute Lokomotive „Saxonia“. Der Besucher wandelt durch die Straßen, auch vorbei am einstigen Kulturhaus des Transformatoren- und Röntgenwerks (TuR), in dem zu DDR-Zeiten zahlreiche Größen der damaligen Kulturszene gastierten.
Der Dresdner Journalist Jürgen Naumann beschäftigt sich seit Jahren mit der Vergangenheit Übigaus und Micktens. Dabei hat er viel Bemerkenswertes und Interessantes aufgespürt, das er bei seinen Stadtteilführungen gern
weitererzählt. Einige der spannenden Geschichten hat er für diesen Bildband mit rund 200 historischen Fotografien aus privaten Sammlungen und dem Archiv der inzwischen aufgelösten BI Schloss Übigau e. V. zusammengefügt,
die zu einer Zeitreise durch 150 Jahre Geschichte rund um die „Kohlrabiinsel“ einladen.

Ein historischer Spaziergang rund um Trachenberge
Jahrhundertelang wurde in Trachenberge Wein angebaut. Bedeutende Weingüter, wie das Hellergut oder der Wilde Mann prägten die Gegend ebenso wie die zahlreichen Gaststätten und Weinschänken.
Doch schon vor der großen Reblauskatastrophe in Sachsen kam der Weinbau zum Erliegen.
Stattdessen entstanden auf den ehemaligen Rebflächen der Städtische Waisenhof, das Maria-Anna-Kinderhospital und andere soziale Einrichtungen.
Der Dresdner Journalist und Publizist Jürgen Naumann beschäftigt sich seit Jahren mit der Vergangenheit Trachenberges.
Dabei hat er viel Bemerkenswertes und Interessantes aufgespürt, das er bei seinen Stadtteilführungen und Vorträgen gern weitererzählt.
Die spannendsten Geschichten hat er für diesen Bildband mit rund 200 historischen Fotografien zusammengefügt, die aus privaten Sammlungen und verschiedenen Archiven in Trachenberge stammen.
Die faszinierenden Aufnahmen sind bislang größtenteils unveröffentlicht und laden ein zu einer Zeitreise durch 150 Jahre Geschichte rund um die Weinberge.
Vorgestellt werden u. a. die ehemaligen Weingüter, zahlreiche Weinschanke und Gaststätten, in denen auch Fernsehsendungen produziert wurden, die Weinbergskirche, in der eine bekannte DDR-Rockgruppe aufgetreten ist und
Alltagsleben der Trachenberger.

Der Eintritt ist frei!
Presse- und PR-Büro JÜRGEN
NAUMANN
Jürgen Naumann
(0351) 858 77 01

mein-infodienst.de, 05.12.2011

Download Beitrag

Buch über Trachenberge wird heute vorgestellt
SZ-Dresden, 13.12.2011

Download Beitrag

Textprobe
Presse
Termine
Verkauf
Anmerkungen
 
 
 
Ein historischer Spaziergang rund um Trachenberge
Sutton-Verlag, Erfurt, 2011
128 Seiten
Preis: 18,95 €