Stadtteilführungen

Vorträge
>
Geschichte
>Reisevorträge
>Presse

Geschichte(n)
im Nordwesten

Projekte

Fotoarchiv

+++ TICKER +++

Vorträge ... Kultur-, Kunst- und Sozialgeschichte


HAUPTMANNS VERWANDTE
Die Familie Thienenmann

Von Gera und Gleina bei Freyburg/ Unstrut bis Kötzschenbroda, zum Hohenhaus in Zitzschewig, Altfriedstein in Niederlößnitz (alle Radebeul) und der Karrasburg in Coswig reichen die Spuren der Familie Thienemann. Zwei Söhne des Gleinaer Pfarrers waren im 19. Jahrhundert neben ihrem Pfarrers-Dasein bekannte Naturforscher (Zoologen). Ihren Lebensabend verbrachten sie in Kötzschenbroda. Ein dritter - Ludwig Thienemann - brachte es vom Doctor medicinae und Dozenten der Leipziger Universität bis zum 2. Inspektor des Naturalienkabinetts im Dresdner Zwinger. Daneben war er Autor wissenschaftlicher Schriften zur Vogelkunde (Ornithologie). Von seinem Salär kaufte er sich in Trachenberge (b. Dresden) einen Weinberg mit Villa. Alle drei Brüder waren mit zahlreichen bedeutenden Geistesgrößen der damaligen Zeit (Brehm, Carus, Oken, ...) bekannt.
Die Spuren der Familie reichen bis in die Gegenwart: Zur Vogelwarte Rossitten (Rybatschi/ Russland) auf der Kurischen Nehrung, die 1901 von Johannes Thienemann, Großneffe des Trachenberger "Vogel-Doktors", gegründet wurde oder den "Thienemannschen Regeln", die August Friedrich Thienemann (1882 -1960), ebenfalls ein Großneffe, formulierte. - Den Thienmann-Verlag gründete ein Vetter der Gleinaer Thienemanns. Und mit Gerhart Hauptmann, Literatur-Nobelpreisträger und zeitweiliger "Radebeuler" waren sie ebenfalls verwandt.
Die Geschichte der Familie lässt sich bis in das 17. Jahrhundert zurückverfolgen und zeichnet ein Bild über 400-jähriger Geschichte in Mitteldeutschland.

 
 
 
 

Vortrag mit umfangreichen Bild- und Kartenmaterial

Dauer: ca. 120 min. zzgl. Diskussion
Technische Bedingungen:
Computer oder Laptop mit mind. WIN 2000 + PowerPoint 2000,
Beamer mit Leinwand (kann bei Bedarf gestellt werden)
Verdunklung

 
 
  Kosten: Honorar (nach Vereinbarung), zzgl. Fahrtkosten
 

Termine:

Donnerstag, 25.09.14, 19.00 Uhr, Stadtmuseum, Karassstraße 4, Coswig
16.04.13, 19.15 Uhr, Bibliothek Pieschen, Bürgerstraße 63, Hauptmanns Verwandte - Die Geschichte der Fam. Thienemann ... mehr
06.11.12, 18.00 Uhr, VHS Naumburg, Seminarstr. 1, Raum 2.02,
................................ Die Thienemanns - Von Gleina in die Welt - Familiengeschichten der Region
... mehr
24.10.12, 19.30 Uhr, Radebeul, Stadtbibliothek Radebeul-Ost (ehemaliges Bahnhofsgebäude Radebeul-Ost), Sidonienstraße 1c,
.............................. ... mehr ..... Plakat
21.04.12, 16.00 Uhr Ort: Schloss Gleina, Festsaal, Hauptstraße 30, 06632 Gleina b. Freyburg/ Unstrut:
.... ............................ Auf den Spuren der Vergangenheit: Die THIENEMANNs – Von Gleina in die Welt
.

 
 
 
 

Presse

 
  Anfrage / Bestellung  
  Stadteilführung rund um Trachemnberge, jeden zweiten Sonntag im Monat... mehr