Stadtteilführungen

Vorträge

Geschichte(n) im Nordwesten
>Übigauer Geschichte(n)
>>Aktuell / Infos
>>Rückblick
>>>2008
>>>2009
>>>2010
>>>2011
>>>2012

Projekte

Fotoarchiv

+++ TICKER +++

Übigauer Geschichten...... Februar 2013


Die letzten Wochen - Das Kriegsende in Übigau und im Dresdner Nordwesten
Donnerstag, 21. Februar 2013, 19.00 Uhr

Die Ereignisse in den letzten Wochen und Monaten des II. Weltkrieges im Dresdner Nordwesten stehen in dieser Woche im Mittelpunkt des Vortrages innerhalb der "Übigauer Geschichten".
Der Dresdner Journalist und Publizist Jürgen Naumann, der sich schon seit vielen Jahren mit der Geschichte der Stadtteile im Dresdner Nordwesten (Ortsamt Pieschen) beschäftigt, hat eine Übersicht der Kriegsereignisse und ihrer Vorgeschichten zusammengestellt. Gleichzeitig wurde aber persönliche Erlebnisse und Schicksale der Menschen einbezogen, die den Schrecken aber auch den Alltag im Kriege zeigen.

U-Boothalle in Übigau ........... U-Boot-Transport in Mickten .. DKÜ nach Bombenangriff ..... Zerstörungen in Pieschen .....Schreiben der Antifa Dresdenr fähre
 
webvorschau Ort: Gaststätte "Zur Einflugschneise", Scharfenberger Straße 24, 01139 Dresden-Übigau
  Der Eintritt ist frei.
 
Rückblick