Stadtteilführungen

Vorträge

Geschichte(n)
im Nordwesten

Projekte

Fotoarchiv

+++ TICKER +++
> Das Thema
> >13. Februar

13. Februar 2014 - Stilles Gedenken


Veranstaltung zum 13. Februar: Stilles Gedenken

Auch in diesem Jahr gedenkt die Stadt Dresden iher Zerstörung am 13. Februar 1945.
Die Veranstaltungen finden überwiegend im Stadtzentrum statt. (Ausgenommen hiervon ist die traditionelle Kranzniederlegung auf dem Heidefriedhof.)
Mit dem „Gedenkweg“ wird an Stätten der Zerstörung und des Terrors im Zentrum erinnert und auf die Ursachen (Völkerhass und Krieg) hingewiesen.
Doch auch außerhalb des Stadtzentrums, in vielen Stadtteilen, gibt es diese Stätten. Sie sollten deshalb in das Gedenken an den 13. Februar einfließen.
An dieser Stelle seien vor allem zwei Orte im Ortsamtsbereich Pieschen genannt.
Dies ist zum einen das ehemalige Judenlager in Trachenberge. Danach befand sich an diesem Ort die „Ausländerkinder-Pflegestätte Kiesgrube“. - Wenn es eine Steigerung von Perversion gibt, dann ist es diese! (S. Anlage)
Die ehemaligen Kaufhäuser in Pieschen (Oschatzer Straße/Konkordienstraße), deren Eigentümer jüdische Bürger waren, seien an dieser Stelle ebenfalls genannt.

Ziel der Veranstaltung ist es, im Zusammenhang mit dem 13. Februar an diese Orte zu erinnern und so den Zusammenhang zwischen Völkerhass, Krieg und der Zerstörung Dresdens darzustellen.

Die Veranstaltung mit dem Titel "Stilles Gedenken" soll „nur“ eine Gedenkveranstaltung sein und auf Reden, Plakate, Fahne und dergleichen verzichten.

Die Dresdner Bürger sollen sich gegen 21.30 Uhr an den genannten Orten treffen, ihre mitgebrachten Kerzen anzünden und Blumen niederlegen.
Ende der Veranstaltung ist gegen 22.00 Uhr, nach dem Glockenläuten der Dresdner Kirchen.

Zur Vorbereitung und Durchführung werden unbedingt noch Mitstreiter für die genannten Orte in Pieschen gesucht.

Weitere Hinweise und Informationen werden selbstverständlich dankend entgegen genommen.

Für Rückfragen, Hinweise und dgl. stehe ich Ihnen unter Tel. (01578) 849 60 35 gern zur Verfügung.

Details